Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

CargoSprinter-Set


 CargoSprinter-Set im EEP-Shop kaufen
 CargoSprinter-Set im EEP-Shop kaufen
 CargoSprinter-Set im EEP-Shop kaufen
 CargoSprinter-Set im EEP-Shop kaufen
CargoSprinter-Set im EEP-Shop kaufen CargoSprinter-Set im EEP-Shop kaufen CargoSprinter-Set im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

AG1402

Autor/Copyright: Andreas Geitebrügge (AG1)
Bereitstellung: 14.09.2007
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Der CargoSprinter (Baureihe 690/691) ist ein in zwei Bauformen von der Rheiner Windhoff GmbH sowie der Aachener Waggonfabrik Talbot produzierter Gütertriebwagen für den Schienenverkehr. Die Triebwagen in 5 Fahrzeugen langen Zügen (drei unmotorisierte Waggons zwischen zwei motorisierten Einheiten) mit nur einem Fahrer sind wegen des Wegfalls großer Rangierbewegungen flexibler und auch schneller (maximal 120 km/h) als herkömmliche Güterzüge. Die Zuladung beträgt für einen vollständigen Verbund mit 160 t entsprechend 10 Containern ein mehrfaches der maximalen Nutzlast eines LKWs. Der erste Prototyp fuhr 1996, ab 1997 verkehrten 10 Einheiten (im Testbetrieb) zwischen Hamburg / Osnabrück über Hannover (kuppeln 2er Einheiten) nach Frankfurt Flughafen, zum Großserieneinsatz kam es in Deutschland jedoch nie, die Prototypen wurden 2004 an die ÖBB verkauft. Erfolgreich eingesetzt werden von der Firma Windhoff gefertigte Serienfahrzeuge jedoch in Australien (in einer von der CRT-Group an australische Verhältnisse angepassten Variante) und Nordamerika sowie in einer abgewandelten Bauart als Bahndienstfahrzeuge unter anderem in Großbritannien.
Daß in Deutschland der Einsatz der CargoSprinter nie über das Teststadium hinausging, hat mehrere Gründe: Vor allem behinderten technische Störungen an den Fahrzeugen – nicht zuletzt auf Grund gravierender Unterschiede beider Varianten – den Einsatz, zudem bedingten Bauarbeiten im Rahmen der Weltausstellung Hannover während des Testbetriebs viele Verzögerungen. Außerdem änderte die Deutsche Bahn AG ihr Gütertransport-Konzept noch während der Erprobungszeit zugunsten von Langstreckenlösungen, des Weiteren gab es kaum verkehrspolitische Unterstützung für diese Art des Güterverkehrs.

Technische Daten:
Fahrzeugbegrenzung: EBO - G 2,
Länge der Puffer: 90360 mm,
Eigengewicht: 118 t,
Zuladung max.: 160 t,
Aufstandshöhe: 1130 mm (uneingeschränkter Verkehr bis 2650 mm Behälterhöhe),
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h bei 160 t Zuladung,
Antrieb: Sechszylinder Dieselmotor,
Leistung: 4 x 265 - 1060 kW,
Bremse: 2 Scheibenbremsen je Achse, 610 x 110 mm,
Bremssteuerung: UIC-Bremsanlage mit elektro-pneumatischem Umsetzer,
Kabine: luftgefedert, optional mit: Klimaanlage, Standheizung zwei Seitenfahreinrichtungen,
Kupplung Triebkopf: optional: Z-AK.

Lieferumfang:

  • Cs-Kopf-Cont40
  • Cs-Kopf-norfolk40
  • Cs-Kopf-leer

  • Cs-Wagen-1
  • Cs-Wagen-2
  • Cs-Wagen-3
  • Cs-Wagen-4
  • Cs-Wagen-5
  • Cs-Wagen-leer
Hinweis:
Ab EEP2.43 einsetzbar.
Ab 3.0 komplett mit Licht.
Ausgestattet mit Richtungswechsellicht, der Cs-Wagen-leer mit Ladefunktion

Best.-Nr.:

 AG1402

Autor/Copyright: Andreas Geitebrügge (AG1)
Bereitstellung: 14.09.2007
Auch als ZUG009 bei CTR
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Schnellboote Klasse 143ASchnellboote Klasse 143A
Beschreibung:Sie wurden aus der Albatros-Klasse (143) weiterentwickelt und sind mit dieser weitgehend baugleich. Die zehn Boote der Klasse wurden von ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schmalspur Diesellok OEBB 2095Schmalspur Diesellok OEBB 2095
Beschreibung:Ab 1958 gelangten auf der Mariazellerbahn die Dieselloks der Baureihe 2095 zum Einsatz. In den Jahren 1958- 1962 wurden 15 Lokomotiven an ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kleintransporter Set LT mit FahrspurwechselKleintransporter Set LT mit Fahrspurwechsel
Beschreibung:Die Kleintransporterserie wurde zwischen 1975 und 1996 in unterschiedlichen Varianten gebaut und ist teilweise noch bis heute im Einsatz. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Autokino, animiertAutokino, animiert
Beschreibung:Das erste Autokino wurde 1933 in Amerika eröffnet, weite Verbreitung und sogar Kultstatus erreichte es in den 1950er und 1960er Jahr ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Holztransportwagen der Gattung Roos - Set 2Holztransportwagen der Gattung Roos - Set 2
Beschreibung: Das Set entält 9 Holztransportwagen der Gattung Roos der DBAG in rotbrauner Lackierung sowie in Ausführung der Railion, leer u ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Autotransportwagen Hcceerrs 330 der DBAGAutotransportwagen Hcceerrs 330 der DBAG
Beschreibung: Das Set enthält vierteilige, gedeckte Autotransportwagen vom Typ Hcceerrs 330 der DBAG für den Transport von hochwertigen PKWs ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zug-Set Erztransport der DB in Ep IVZug-Set Erztransport der DB in Ep IV
Beschreibung: Die DB transportierte lange Zeit für ein Hüttenwerk im bayrischen Sulzbach-Rosenberg Erzpellets von den Hafenanlagen in Bremen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Rungenwagen Typ Snps 719 der DBAGRungenwagen Typ Snps 719 der DBAG
Beschreibung: Das Set beinhaltet insgesamt 13 Güterwagen vom Typ Snps 719 der DBAG mit verschiedenen Ladungen.Lieferumfang: DBAG_Snps-719_ ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.59
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe