Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

CargoSprinter-Set


 CargoSprinter-Set im EEP-Shop kaufen
 CargoSprinter-Set im EEP-Shop kaufen
 CargoSprinter-Set im EEP-Shop kaufen
 CargoSprinter-Set im EEP-Shop kaufen
CargoSprinter-Set im EEP-Shop kaufen CargoSprinter-Set im EEP-Shop kaufen CargoSprinter-Set im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

AG1402

Autor/Copyright: Andreas Geitebrügge (AG1)
Bereitstellung: 14.09.2007
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Der CargoSprinter (Baureihe 690/691) ist ein in zwei Bauformen von der Rheiner Windhoff GmbH sowie der Aachener Waggonfabrik Talbot produzierter Gütertriebwagen für den Schienenverkehr. Die Triebwagen in 5 Fahrzeugen langen Zügen (drei unmotorisierte Waggons zwischen zwei motorisierten Einheiten) mit nur einem Fahrer sind wegen des Wegfalls großer Rangierbewegungen flexibler und auch schneller (maximal 120 km/h) als herkömmliche Güterzüge. Die Zuladung beträgt für einen vollständigen Verbund mit 160 t entsprechend 10 Containern ein mehrfaches der maximalen Nutzlast eines LKWs. Der erste Prototyp fuhr 1996, ab 1997 verkehrten 10 Einheiten (im Testbetrieb) zwischen Hamburg / Osnabrück über Hannover (kuppeln 2er Einheiten) nach Frankfurt Flughafen, zum Großserieneinsatz kam es in Deutschland jedoch nie, die Prototypen wurden 2004 an die ÖBB verkauft. Erfolgreich eingesetzt werden von der Firma Windhoff gefertigte Serienfahrzeuge jedoch in Australien (in einer von der CRT-Group an australische Verhältnisse angepassten Variante) und Nordamerika sowie in einer abgewandelten Bauart als Bahndienstfahrzeuge unter anderem in Großbritannien.
Daß in Deutschland der Einsatz der CargoSprinter nie über das Teststadium hinausging, hat mehrere Gründe: Vor allem behinderten technische Störungen an den Fahrzeugen – nicht zuletzt auf Grund gravierender Unterschiede beider Varianten – den Einsatz, zudem bedingten Bauarbeiten im Rahmen der Weltausstellung Hannover während des Testbetriebs viele Verzögerungen. Außerdem änderte die Deutsche Bahn AG ihr Gütertransport-Konzept noch während der Erprobungszeit zugunsten von Langstreckenlösungen, des Weiteren gab es kaum verkehrspolitische Unterstützung für diese Art des Güterverkehrs.

Technische Daten:
Fahrzeugbegrenzung: EBO - G 2,
Länge der Puffer: 90360 mm,
Eigengewicht: 118 t,
Zuladung max.: 160 t,
Aufstandshöhe: 1130 mm (uneingeschränkter Verkehr bis 2650 mm Behälterhöhe),
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h bei 160 t Zuladung,
Antrieb: Sechszylinder Dieselmotor,
Leistung: 4 x 265 - 1060 kW,
Bremse: 2 Scheibenbremsen je Achse, 610 x 110 mm,
Bremssteuerung: UIC-Bremsanlage mit elektro-pneumatischem Umsetzer,
Kabine: luftgefedert, optional mit: Klimaanlage, Standheizung zwei Seitenfahreinrichtungen,
Kupplung Triebkopf: optional: Z-AK.

Lieferumfang:

  • Cs-Kopf-Cont40
  • Cs-Kopf-norfolk40
  • Cs-Kopf-leer

  • Cs-Wagen-1
  • Cs-Wagen-2
  • Cs-Wagen-3
  • Cs-Wagen-4
  • Cs-Wagen-5
  • Cs-Wagen-leer
Hinweis:
Ab EEP2.43 einsetzbar.
Ab 3.0 komplett mit Licht.
Ausgestattet mit Richtungswechsellicht, der Cs-Wagen-leer mit Ladefunktion

Best.-Nr.:

 AG1402

Autor/Copyright: Andreas Geitebrügge (AG1)
Bereitstellung: 14.09.2007
Auch als ZUG009 bei CTR
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Bahnhof Mannheim-FF - BahnsteigsetBahnhof Mannheim-FF - Bahnsteigset
Beschreibung: Das Set enthält einen Modellbausatz, angelehnt an die Bahnsteige des Bahnhofs Mannheim-Friedrichsfeld.Lieferumfan g:2 Splines, abgel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotiven BR 132 der DR Version 2Diesellokomotiven BR 132 der DR Version 2
Beschreibung: Das Set enthält 5 Diesellokomotiven der Baureihe 132 der DR.Gegenüber den im Artikel MP1410_TREND bereits enthaltenen Loks der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset, Trajektfähre1-3Sparset, Trajektfähre1-3
Beschreibung:Das Set enthält die Trajektfähren aus den Artikeln DK1420_TREND, DK1421_TREND und DK1422_TREND, sowie eine kleine Demoanlage. G ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive, Normalspur BR 254 der DRElektrolokomotive, Normalspur BR 254 der DR
Beschreibung: In diesem Set wurde die Elektrolokomotive der Baureihe 254 056-5 und E94 021 in Anlehnung an das Original nachgebildet. Im Set sin ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Güterzuggarnitur Kombi-Verkehr mit SattelaufliegernGüterzuggarnitur Kombi-Verkehr mit Sattelaufliegern
Beschreibung:Das Zugset besteht aus Dispolokomotive ES64 U2-013 "Kombi-Verkehr", sowie den dreiteiligen Kombirail-Einheiten: BBWS-Logistik, ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Güterzug-Set der DB in Epoche III mit gedeckten Güterwagen und E40 / E40.11Güterzug-Set der DB in Epoche III mit gedeckten Güterwagen und E40 / E40.11
Beschreibung:Die Lokomotiven der Reihe E40 und E40.11 kamen Anfangs meist nur im Güterzugdienst zum Einsatz. Zusammen mit den gedeckten Güte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zugset ´Schachtanlage Asse II´Zugset ´Schachtanlage Asse II´
Beschreibung:Die _az_Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter_az_ (VPS) haben im Jahre 1995 mit dem Transport von Abraumsalz aus Ronnenberg zur Schachtanlage ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Privatbahn-Kohlenzug der Firma NiagPrivatbahn-Kohlenzug der Firma Niag
Beschreibung:Kohlenzug der Firma "Niag" mit drei verschiedenen Dieselloks und einem Kohlenwaggon vom Typ Faln. Lieferumfang: HJB_Fal ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.50
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe